Paddel-Ergometer & Kajak-Ergometer: Die Alternativen erklärt

Paddel-ergometer Kajak-ErgometerEin Paddel-Ergometer zuhause zu haben ist etwas ganz Besonderes! Denn nicht jeder hat den Platz, das nötige Kleingeld und den Bedarf, einen so anspruchsvollen Heimtrainer zu kaufen. Aber wenn Boote, Kajaks und Kanus zumindest zur Leidenschaft gehören, dann kann man sich auch einen Paddelergometer zulegen.

Paddel-Ergometer & Ruder-Ergometer

Wenn man sich aber zumindest zum Kauf entschlossen hat, ist das Angebot an Ergometern reich: Auch Alternativen zum Ruderergometer gibt es – wie Paddel-Ergometer und Kajak-Ergometer! Deswegen stellen wir heute in unserem Blog diese Exoten vor.

Doch die Entscheidung sollte gut überlegt sein. Für leidenschaftliche Paddler und Kanuten ist das ein nicht allzu billiges Hobby.

Wir sagen Ihnen, worauf sie bei den jeweiligen Ergometern achten müssen!

Die Alternative Paddel-Ergometer und Kajakergometer

Das Gute auch an diesem Ergometer ist die Effizienz beim Training: Beinahe der gesamte Körper wird trainiert. Besonders aber werden Arme und Rücken durch das Training am Kajak-Ergometer bzw. Paddel-Ergometer gestärkt – denn dann wird nicht nur der Schulterbreich und der obere Rücken trainiert, sondern auch der untere Rückenbereich. Nach wenigen Trainigs-Einheiten schon wird man die besseren Konditionen und die bessere Fitness schon spüren.

Das wichtigste vorweg: Jeder hat seine ganz eigenen Vorlieben und die Kajak-Ergometer und Paddelergometer haben auch ihre eigenen Vorzüge. Das heißt für den Sportler: Ausprobieren und testen:

Ratgeber Fitness-Center

Ganz wichtig dabei ist eine saubere Ausführung der Paddelbewegung. Hierzu am besten ins nächste Fitness-Center gehen und den Trainer dort fragen oder das nächste Fachgeschäft anfahren. In beiden Fällen hat man eine gute Beratung vor dem Kauf und kann die Geräte testen. Alternativ bietet sich natürlich auch der Kanuverleih an.

Die Übungen sollte man so ausführen, dass man ein Gefühl für die Ergometer bekommt. Besonders zu beachten ist hierbei die Möglichkeiten der Einstellungen des Schwierigkeitsgrades. Denn der Fortgeschrittene oder Profi-Kanute muss sich genau so gefordert fühlen wie der Anfänger, der sich nicht sofort überlastet fühlen soll. AChten Sie auch auf Ihren Puls beim Paddel-Ergometer-Training!

Genau wie ein Kajak oder Kanu

Sowohl der Paddel-Ergometer als auch der Kajak-Ergometer sind für Anfänger, die sich für den Sport interessieren, Fortgeschrittene, die ihre Leidenschaft im Kajak oder Kanu gefunden haben und Profis geeignet und können ein guter Ersatz für Besuche im Fitness-Center sein. Und was besonders beeindruckend ist: die Nutzung dieser Ergometer ist selbsterklärend und sehr einfach. Im Grunde steckt das gleiche Prinzip hinter Kajak-, Paddel- und auch Kanu-Ergometer. Namhafte und empfehlenswerte Hersteller sind Paddlelite, WEBA und KayakPro.

Wir sind gespannt auf Ihren Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

Ruderergometer-Hafen