Rudergerät-Test: Warum dieses Christopeit ein echtes Schnäppchen ist + VIDEOS

Dieses Ruderergometer gesellt sich zu den Modellen Lugano, Como und Accord der Firma Christopeit und ist das günstigste von ihnen. Ich glaube, der Hersteller nannte dieses Rudergerät Cambridge 2, weil der Rudersport an der Cambridge University so super beliebt ist – ist aber auch egal.

Was zählt, ist unser Test des Christopeit Cambridge II

Juhu, jetzt es geht ans Auspacken! Das ging ziemlich schnell und einfach, man braucht nur ein Cuttermesser. Beim Unboxing für unseren Rudergerät-Test haben wir uns einen kleinen Spaß erlaubt:

Montage

montage aufbau nach anleitung
Die Montage verlief relativ einfach und dauerte nicht ganz eine halbe Stunde. Der Maulschlüssel ist etwas gewöhnungsbedürftig, erleichtert aber die Arbeit ungemein. Hier die Montage im Video:

Stichwort Verstauung: Das Christopeit-Rudergerät hat keine Transportrollen, ist dafür aber mit nur 100 x 44 x 103cm klein sehr kompakt, wenn zusammengeklappt. Behelfen Sie sich mit einer Bodenschonmatte, um das Ruderergometer besser ziehen zu können und die fehlenden Rollen wettzumachen. Mit diesem Hack konnten wir das Cambridge II beim Test relativ leicht versetzen, denn das Gerät ist gerade mal 17 Kilo schwer (Gewicht etc. Jetzt auf Amazon ansehen).

Verarbeitung

Die Verarbeitung ist wichtig bei einem Sportgerät, das hohen Belastungen standhalten soll. Im Rudergerät-Test zum Christopeit Cambrdige II fallen uns sofort Stärken und Schwächen auf:

Der Latex-Seilzug ist robust und macht im Test einen guten Eindruck. Der Rudersitz ist leicht gepolstert und gleitet flüssig dank Sitzrollen mit Kugellagern. Keine Spur von Lärm oder schleifendem Durchzug.

rollen kugellager
Die Rollen, über der der Sitz gleitet. In ihnen befinden sich leise Kugellager

Handhabung und Ergonomie

Die Stemmbretter sind leicht anzuschnallen. Denn die Fußschnallen werden über Klettverschlüsse verzurrt. Erfreulich in unserem Rudergerät-Test: Die Fußschnallen blieben sehr fest und die Klettverschlüsse lösten sich nicht.

Jetzt auf Amazon ansehen

Die einzelnen Widerstandsstufen werden per Plastikgriff eingestellt. Davon gibt es beim Christopeit-Rudergerät
nur 4. Die ersten drei sind relativ leicht und erst die vierte Schwierigkeitsstufe powert wirklich aus.

Beim Rudern auf glatten Böden sollten sie sich eine Bodenschutzmatte unterlegen. Denn sonst rutscht das Cambridge II etwas mit, wie man auch im Video sehen kann.

Der Trainingscomputer

Trainingscomputer einbau
Der Performance Monitor (LCD) zeigt folgende Daten an:

  • Geruderte Zeit in der Trainingseinheit
  • Ruderschläge pro Minute
  • Ruderschläge insgesamt
  • Kalorienverbrauch

Das reicht für Hobbyruderer absolut und motiviert zu mehr. Fehlt nur noch viel Freizeit um zum Profiruderer zu werden!

Rudergeräte-Test: Fazit zum Christopeit Cambridge II

spaßiges Training für kleines Geld

Die Auswahl der Schwierigkeitsstufen ist etwas beschränkt, der der Widerstand mechanisch geregelt wird. Für Hobbyisten aber dennoch ein günstiges Rudergerät, da der Trainingscomputer zweckmäßig ist und das Rudergerät relativ leicht verstaut werden kann. Hier können Sie das Cambridge 2 von Christopeit auf Amazon ansehen.

Rudergerät Cambridge II

7.7

Verarbeitung

7.0/10

Ausstattung

7.0/10

Preis-Leistung

9.0/10

Wir sind gespannt auf Ihren Kommentar

      Hinterlasse einen Kommentar

      Ruderergometer-Hafen
      Logo